LTE Angebote – der Markt bestimmt den Preis

LTE Angebote – teuer, preiswert oder mit angemessenem Preis?
Beim künftigen LTE Anbieter Vodafone kann man sich schon einmal ansehen, wie künftige LTE Angebote aussehen könnten. Das Unternehmen hat bisher drei LTE Angebote vorgestellt, die man vorbestellen, aber noch nicht buchen kann. Die drei LTE Angebote bieten maximale Download-Geschwindigkeiten von fünfzig, 21,6 und 7,2 Megabyte pro Sekunde. Die derzeit veröffentlichten Preise liegen bei 69,99 Euro, 49,99 Euro beziehungsweise 39,99 Euro. Noch fehlen Vergleichswerte, da andere LTE Angebote noch nicht für solch einen Vergleich zur Verfügung stehen. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass auch die Telekom demnächst LTE Angebote auf den Markt werfen wird. Schließlich will sich auch der Branchenriese mit dem kommerziellen Start von LTE nicht mehr allzu lange Zeit lassen. Mit seinen DSL Angeboten und auch mit dem UMTS/HSDPA Angebot ist die Telekom jedoch zwar durchaus begehrter Anbieter, allerdings nicht unbedingt als Preisbrecher bekannt. Sehr viel günstigere LTE Angebote als bei Vodafone LTE sind bei der Telekom also eher unwahrscheinlich.

Der Markt für LTE Angebote dürfte sich kaum anders verhalten als andere Märkte. Das bedeutet: Nur Konkurrenz belebt wirklich das Geschäft. Da der Ausbau der LTE Netze aber bedingt durch Auflagen des Bundes in ländlichen Regionen Deutschlands beginnt, dürfte die Konkurrenz hier nicht allzu groß sein. Der Preisdruck auf die LTE Angebote ist also eher gering. Anders dürfte die Sache in Städten aussehen, in denen LTE Angebote etwa mit VDSL und mit Kabel Internet konkurrieren. Hier werden potenzielle Kunden es eventuell als Manko begreifen, dass etwa die bisherigen Vodafone LTE Angebote keine Doppelflat-Angebote mit Telefon- und Internetanschluss und Flatrates für beide Anschlüsse sind, aber praktisch ähnlich viel kosten.

Ob und wie stark sich Preise für LTE Angebote in Zukunft nach unten entwickeln, dürfte auch vom Zeitpunkt abhängen, ab dem Wiederverkäufer den Markt betreten. Bei UMTS/HSDPA Angeboten ist das ja längst Realität geworden. Neben den Netzbetreibern buhlen hier beispielsweise auch 1&1, Unternehmen wie MoobiAir, Medien wie Bild und n24 oder Discounter wie Aldi und Lidl um Kunden. LTE Angebote werden vielleicht mancherorts (auf dem Land) erst einmal fast so etwas wie eine Monopolstellung des einen oder anderen Unternehmens erzeugen, das aufgrund mangelnder Konkurrenz kaum Veranlassung sehen wird, die Preise für seine LTE Angebote zu senken. Aber es gibt Hoffnung: Bisher gab es für die Preise bei Breitbandtechnologien im Lauf der Zeit eigentlich nur eine Tendenz: sinkend! Es gibt berechtigte Hoffnung, dass LTE Angebote hier nicht zur Ausnahme werden.